Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
Energiewende in Frankfurt (Oder): Zwischen Wärmeversorgung und Widerstand in Güldendorf 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Museum Viadrina: Geschichte als Brücke zwischen Frankfurt und Polen 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Ein Supermarkt zieht um: Sven Habermann im Sonntagsbrunch der Oderwelle 91.7 ODERWELLE Sonntagsbrunch
play_arrow
Nach CSD-Anschlag in Berlin: Theologe René Pachmann ruft zu Zusammenhalt und Menschlichkeit auf 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Schrade im Oderwelle-Sonntagsbrunch: „Jetzt muss wieder Sacharbeit im Mittelpunkt stehen“ 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Kleistforum feiert 25 Jahre: Rückblick, Ausblick und die Seele eines Hauses 25 Jahre Kleistforum: Ein Rückblick und Ausblick mit Florian Vogel
play_arrow
FC Union Frankfurt vor schwieriger Auswärtsaufgabe in Fürstenwalde FC Union Frankfurt (Oder) Spieler Gero Köhler im Gespräch mit der Oderwelle
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
today12. Oktober 2025 450 44
© Foto: Jan Schirrholz
Wahllokal in Frankfurt (Oder)
Die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) hat der Oderwellle mitgeteilt, dass zur heutigen Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters 46.235 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt sind. Damit liegt das notwendige Quorum für die Wahl eines Oberbürgermeisters bei 6.936 Stimmen – so viele gültige Stimmen muss der Gewinner der Stichwahl mindestens erreichen, um gewählt zu werden.

In der ersten Wahlrunde am 21. September waren noch 46.257 Frankfurterinnen und Frankfurter wahlberechtigt, also 22 Personen mehr als heute. Die leichte Veränderung erklärt die Stadtverwaltung mit alltäglichen Anpassungen im Melderegister – etwa durch Wegzüge, Todesfälle oder Korrekturen bei Ummeldungen innerhalb der Stadt. Solche geringen Schwankungen seien bei Stichwahlen völlig normal.
Zur Erinnerung: In der Stichwahl treten heute der parteilose Axel Strasser und Wilko Möller (AfD) gegeneinander an. Die Wahllokale sind noch bis 18 Uhr geöffnet.
Geschrieben von: MK
Axel Strasser Frankfurt (Oder) OB-Wahl 20025 Rathaus Frankfurt (Oder) Wilko Möller
Foto: Jens Doerre
Foto: publiks
Foto: Marie Liebig

© Foto: Fernsehjuwelen GmbH
© Foto: pixabay / Al3xanderD
© Foto: Matthias Kayales
© Foto: Matthias Kayales
Copyright © 2026 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH