Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
© Foto: FF24.NEWS / TikTok / Wilko Möller
TikTok-Video der AfD zeigt gemeinsamen Tanz von Désirée Schrade (CDU) und Rainer Galla (AfD).
Zu sehen ist Désirée Schrade, die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung und CDU-Direktkandidatin für die Bundestagswahl, wie sie am vergangenen Samstag auf dem Marktplatz bei ihrem Familienfest mit dem AfD-Direktkandidaten Rainer Galla tanzt.
Veröffentlicht wurde das Video am Montag vom AfD-Landtagsabgeordneten Wilko Möller auf seinem TikTok-Account. Dazu kommentiert er: „Wir in Frankfurt (Oder) können alles, wir reißen auch Brandmauern ein.“
Oliver Kossack, Sprecher der Grünen in Frankfurt (Oder), kritisiert Désirée Schrade gegenüber dem Frankfurter Stadtradio 91.7 ODERWELLE scharf für ihren Tanz mit dem AfD-Kandidaten Rainer Galla. Er sieht darin eine gefährliche Normalisierung der AfD und einen Verstoß gegen die „Brandmauer“ zwischen demokratischen Parteien und der AfD. Kossack betont, dass eine klare Abgrenzung notwendig sei, um rechtsextreme Parteien kleinzuhalten. Besonders problematisch findet er, dass Schrade nicht nur Direktkandidatin der CDU ist, sondern auch Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung – ein Amt, das besondere Neutralität und Verantwortung erfordere. Zudem weist er darauf hin, dass in der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung demokratische Mehrheiten auch ohne die AfD möglich seien.
Anja Kreisel, Kreisvorsitzende der Linken in Frankfurt (Oder), zeigt sich gegenüber der ODERWELLE irritiert über Désirée Schrades Tanz mit dem AfD-Kandidaten Rainer Galla. Sie kritisiert die CDU-Politikerin als politisch naiv und unsensibel, da sie am Vortag noch an einer Tanzdemo gegen Rechts teilgenommen habe. Kreisel betont, dass Schrade durch ihr Verhalten der AfD eine Bühne geboten habe, die diese propagandistisch ausschlachte. Sie wundert sich zudem, warum niemand aus der CDU Schrade vor der problematischen Wirkung ihres Handelns gewarnt habe. Trotz parteipolitischer Differenzen hätte Kreisel Schrade „vom Eis gezogen“, um eine Instrumentalisierung durch die AfD zu verhindern.
Der Verfassungsschutz Brandenburg stuft den Landesverband der AfD seit Juni 2020 als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Eine geplante Hochstufung zur Einstufung als „gesichert rechtsextrem“ wurde im November 2024 aufgrund der bevorstehenden Bundestagswahl verschoben.
Auf Bundesebene wird die AfD seit März 2022 vom Bundesamt für Verfassungsschutz als Verdachtsfall beobachtet.
Geschrieben von: MK
AfD Brandenburg Brandmauer Bundestagswahl 2025 CDU Désirée Schrade Direktkandidatin Frankfurt (Oder) Marktplatz Rainer Galla
today19. Januar 2026 385 13
today19. Januar 2026 1005 112
© Foto: Thomas M. Jauk
Foto: Lars Berndt Events GmbH
Foto: Lucia Hunziker

© Foto: FF24.NEWS
© Foto: FF24.NEWS / Jan Schirrholz
© Foto: FF24.NEWS / Matthias Kayales
© Foto: Pixabay / Gertrud Eichinger
© Foto: Matthias Kayales
Copyright © 2025 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH