Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
Kleistforum feiert 25 Jahre: Rückblick, Ausblick und die Seele eines Hauses 25 Jahre Kleistforum: Ein Rückblick und Ausblick mit Florian Vogel
play_arrow
FC Union Frankfurt vor schwieriger Auswärtsaufgabe in Fürstenwalde FC Union Frankfurt (Oder) Spieler Gero Köhler im Gespräch mit der Oderwelle
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
Im aktuellen Gründungsradar des Stifterverbandes, der am 3. März 2025 veröffentlicht wurde, belegt die Viadrina den 6. Platz unter 63 kleineren Hochschulen.
Besonders hervorgehoben wurden der hohe Stellenwert, den Gründungen an der Viadrina haben, die Sensibilisierung der Hochschulangehörigen für das Thema sowie die aktive Gründungsförderung. In fünf von sieben Bewertungskategorien landete die Universität unter den Spitzenreitern.
„Dass wir erneut zur Spitzengruppe gehören, zeigt, dass unsere Arbeit in der Gründungsförderung nachhaltige Wirkung entfaltet“, so Anja Rillcke vom Gründungszentrum der Viadrina. Besonders stolz sei man auf die Erfolge in der Sensibilisierung, Qualifizierung und Begleitung von Gründungsprojekten.
Das Gründungszentrum der Viadrina unterstützt Studierende, Absolventinnen und wissenschaftliche Mitarbeitende bei der Unternehmensgründung – von der ersten Idee über Qualifizierungsmaßnahmen bis hin zum Coaching durch Expertinnen. Erfolgreiche Beispiele aus der Region sind unter anderem die Jägerschmiede, das Start-up Conntect für smarte Visitenkarten sowie mehrere kreative Gründungen in Frankfurt (Oder).
Der Gründungsradar des Stifterverbandes wird seit 2012 erstellt und vergleicht Hochschulen nach ihrer Gründungsförderung. In der aktuellen Ausgabe wurden 191 Hochschulen bewertet.
Mehr Informationen: www.gruendungsradar.de
Geschrieben von: MK
Europa-Universität Viadrina Gründungsradar Unternehmensgründungen
Foto: Jan Baruschke
Foto: Thomas Nitz, Michael O'Ryan, Martin Steffen, Jörg Steinmetz, Micky Bartl
Foto: Nikolaj Lund

© Foto: Matthias Kayales
© Foto:
© Foto: FF24.NEWS
© Foto: Stadtwerke Frankfurt (Oder)
© Foto: Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder)
Copyright © 2026 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH