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Der Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld
Ein entsprechender Beschluss wurde am Dienstag gefasst. Hintergrund ist die sogenannte Hoffmannkurve – eine spezielle Flugroute für Starts in Richtung Osten, die Fluglärm über dicht besiedelten Gebieten wie Schulzendorf, Eichwalde und Zeuthen reduzieren soll.
Da viele Flugzeuge direkt vom Terminal auf die Startbahn rollen, wird der westliche Abschnitt der Südbahn oft nicht genutzt. Dies führt dazu, dass Maschinen zu spät in die Kurve einlenken und die vorgegebene Ideallinie verfehlen – mit der Folge einer höheren Lärmbelastung für Anwohner. Die Fluggesellschaften sollen nun sicherstellen, dass ihre Flugzeuge bereits vor Erreichen der Autobahn A113 Richtung Süden abdrehen.
Unterdessen plant Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU), Ausnahmen vom Nachtflugverbot am BER voranzutreiben. Dies stehe im Gegensatz zu den Plänen der Brandenburger Regierungsparteien SPD und BSW, die das Verbot im Koalitionsvertrag sogar ausweiten wollen.
Geschrieben von: MK
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