Kunst, Kultur & Bildung

Frankfurt (Oder) wird zur Filmkulisse: Locationscouts entdecken die Stadt

today23. April 2026 2078 161 5

Hintergrund
share close

Locationscouts nehmen Frankfurt (Oder) unter die Lupe

Frankfurt (Oder) rückt in den Fokus der Film- und Serienbranche. Am 28. April besuchen Locationscouts und Szenenbildner die Stadt, um mögliche Drehorte für zukünftige Produktionen zu erkunden.

Auf dem Programm stehen unter anderem das ehemalige Krankenhaus in der Heilbronner Straße, mehrere Schulen wie die Erich-Kästner-Grundschule und das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, die Wohnsiedlung Paulinenhof sowie Standorte der Europa-Universität Viadrina und die Skylounge 24 im Oderturm. Auch das Rathaus ist Teil der Tour: Dort werden die Fachleute zur Mittagszeit von Oberbürgermeister Axel Strasser (parteilos) empfangen.

© Foto: Medienboard Berlin-Brandenburg

Ziel der sogenannten Locationtour ist es, geeignete Drehorte zu identifizieren und für Film- und Serienproduktionen vorzuschlagen. Für die Region bedeutet das nicht nur kurzfristige wirtschaftliche Effekte durch Dreharbeiten, sondern auch langfristige Chancen durch Filmtourismus und eine stärkere Sichtbarkeit der Stadt.

Die Erkundungstour wird von Medienboard Berlin-Brandenburg und der Berlin Brandenburg Film Commission gemeinsam mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH sowie der Stadt Frankfurt (Oder) organisiert. Aufgrund der kompakten Lage der Drehorte erfolgt die Tour zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Initiative „Filmland Brandenburg“ will die Region insgesamt stärker als Drehort etablieren und die Vernetzung zwischen Filmbranche, Tourismus und Stadtmarketing ausbauen.

Geschrieben von: MK

Rate it