Listeners:
Top listeners:
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
„Verlieren verboten!“ – Union vor dem Schlüsselspiel in Hangelsberg Sandro Jahn vom FC Union Frankfurt (Oder) im Gespräch mitd er Oderwelle.
EDEKA im HEP-Center startet kostenlosen Seniorenshuttle 91.7 ODERWELLE
Flohmarkt, Familien-Action & Feierlaune: Frankfurt feiert den cityFRÜHLING 91.7 ODERWELLE
Klassenerhalt noch möglich? Robert Horack vor dem Spiel gegen Bruchmühle 91.7 ODERWELLE
today15. Juni 2025 350 57 5
Innenminister René Wilke (parteilos) im Gespräch mit der Oderwelle.
Innenminister Wilke: Brandenburg verschärft Sicherheitsvorkehrungen nach Eskalation im Nahen Osten MK
Nach den jüngsten militärischen Eskalationen im Nahen Osten zwischen Israel und dem Iran hat auch Brandenburg seine Sicherheitsmaßnahmen ausgeweitet. Das bestätigte der Brandenburger Innenminister René Wilke (parteilos) am Sonntagnachmittag im Gespräch mit dem Frankfurter Radiosender 91.7 ODERWELLE.
„Es ist tatsächlich so, dass wir bereits am Freitag auf der Innenministerkonferenz in Bremerhaven eine Sonderberatung aller Innenminister, auch mit dem Bundesinnenminister, einberufen hatten. Einige Schutzvorkehrungen wurden hochgefahren“
sagte Wilke gegenüber 91.7 ODERWELLE.
Der Fokus liege insbesondere auf dem Schutz gefährdeter Einrichtungen, darunter jüdische Gemeindehäuser, Synagogen und weitere sensible Orte.
„Solche weltpolitischen Entwicklungen polarisieren und haben immer auch Auswirkungen auf die Sicherheitslage vor Ort. Wir beobachten die Situation sehr genau und reagieren entsprechend“
betonte der Innenminister.
Zudem bestehe ein erhöhtes Augenmerk auf mögliche Demonstrationen, die in Folge der internationalen Spannungen auch in Brandenburg stattfinden könnten.
„Das kann jederzeit zu weiteren Eskalationen führen. Deshalb war es uns wichtig, frühzeitig die Schutzvorkehrungen zu verstärken“
so Wilke weiter.
Die Brandenburger Sicherheitsbehörden stehen in engem Austausch mit den Bundesbehörden und weiteren Bundesländern.
Geschrieben von: MK
Brandenburg Gefährdungslage Innenminister Iran Israel jüdische Einrichtungen Nahostkonflikt René Wilke
today17. Juli 2025 79 3
today15. Juli 2025 74 22
Copyright © 2025 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH