Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
Die Sanierung des Helenesees soll laut Landesregierung erst Mitte 2028 beginnen und bis Mitte der 2030er Jahre abgeschlossen sein. Bis dahin bleiben auch Teilbereiche der Strände für Badegäste gesperrt – eine Freigabe sei aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da jederzeit weitere Rutschungen auftreten könnten.

Der bis zu 60 Meter tiefe Helenesee ist das Restloch der ehemaligen Braunkohlegrube „Helene“. Nach deren Stilllegung 1958 lief das Loch bis 1970 voll Grundwasser. Seitdem kam es immer wieder zu Böschungsrutschungen und Teilsperrungen. Im Mai 2021 wurde der See nach massiven Rutschungen komplett gesperrt, nachdem bereits 2010 das Südufer gesperrt worden war
Bund und Land finanzieren die Maßnahmen jeweils zur Hälfte. Die Kostenaufteilung wird vom BSW kritisiert, da nach Ansicht des Anfragestellers der Bund als Rechtsnachfolger allein haftbar sei. Die Landesregierung verweist darauf, dass Bund und Länder ihre Rechtsstandpunkte für die Bereitstellung der Gelder zurückgestellt haben.
Geschrieben von: MK
Brandenburg Frankfurt (Oder) Helenesee Landesregierung
today15. Januar 2026 104 34
© Foto: Udo Krause
Foto: Kayef
© Foto: Distel

© Foto: FF24.NEWS / Matthias Kayales
© Foto: Pixabay / Gertrud Eichinger
© Foto: Matthias Kayales
© Foto: Jan Schirrholz
© Foto: Staatskanzlei Brandenburg
Copyright © 2025 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH