Regionalreport

Verkehrsbehinderung: Ausbau der Haltestelle «Topfmarkt/Konzerthalle» beginnt

today18. Juli 2024 121

Hintergrund
share close

Ab dem heutigen Donnerstag beginnt der barrierefreie Ausbau der Haltestelle «Topfmarkt/Konzerthalle». Die Baumaßnahme erfolgt in mehreren Bauabschnitten, die verschiedene Verkehrseinschränkungen nach sich ziehen.


Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich bis zum 13. September 2024 andauern. Dabei kommt es zu folgenden Verkehrseinschränkungen:

  • Die Karl-Marx-Straße wird in nördlicher Richtung (stadtauswärts) zwischen dem Knotenpunkt Slubicer Straße/Karl-Marx-Straße/Rosa-Luxemburg-Straße und der Einmündung Halbe Stadt gesperrt. Eine Umleitung wird ausgewiesen.
  • Die Einmündung von der Karl-Marx-Straße in die Collegienstraße bleibt während dieser Bauphase gesperrt. Die Zufahrt zum Wohngebiet in der Schulstraße, Oderpromenade sowie Lebuser Mauerstraße ist während dieser Zeit nur über den Karl-Ritter-Platz möglich. Die Einbahnstraßenregelung in der Collegienstraße wird während der Bauzeit aufgehoben, sodass die Einfahrt in das Wohnquartier in der Lebuser Mauerstraße sowie die Ausfahrt über die Schulstraße möglich sein wird.
  • Das Wohnquartier An der alten Universität bleibt aus der Richtung Berliner Straße erreichbar. Die Ausfahrt aus dem Wohnquartier darf nur nach rechts (stadteinwärts) erfolgen.
  • Aufgrund notwendiger Baufeldeinrichtungen wird die Fahrbahn in der Berliner Straße teilweise eingeengt, sodass für die Gewährleistung des Begegnungsverkehrs an der Ecke Berliner Straße/Halbe Stadt eine Baustellensignalisierung eingerichtet wird.

Fußgängerinnen und Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Die mit den Verkehrseinschränkungen verbundenen Änderungen des ÖPNV sind auf der Website der Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) hinterlegt. Alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, sich besonders umsichtig in den gesperrten Bereichen zu verhalten und die veränderten Verkehrsführungen zu beachten, so die Stadtvewaltung gegenüber der Oderwelle.

Aktuelle Verkehrsbehinderungen und Blitzer – rund um die Uhr – im Verkehrsservice auf 91.7 ODERWELLE – Frankfurts Stadtradio – einschalten!

Geschrieben von: MK

Rate it

Ähnliche Beiträge