Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
today21. September 2025 629 378 5
© Foto: Matthias Kayales
Dieses Büro im Rathaus wartete auf einen neuen Oberbürgermeister.
Seit den Morgenstunden sind die Wahllokale geöffnet, noch bis 18 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben.
Zur Wahl stehen vier Kandidatinnen und Kandidaten: Désirée Schrade tritt für die CDU an und erhält dabei Rückhalt von FDP, Bündnis 90/Die Grünen sowie der Partei DIE PARTEI. Der parteilose Axel Strasser stellt sich ebenso zur Wahl wie Simona Koß, die für die SPD kandidiert und zusätzlich von der Partei DIE LINKE unterstützt wird. Für die AfD geht Wilko Möller ins Rennen – eine Partei, die in Brandenburg vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird.
Die Neuwahl wurde erforderlich, da René Wilke (parteilos), der die Stadt sieben Jahre lang geführt hat, als neuer Innenminister Brandenburgs nach Potsdam wechselte.
Die Entscheidung in Frankfurt (Oder) gilt als offen und hochspannend. Beobachter rechnen damit, dass es am Ende auf eine Stichwahl hinauslaufen dürfte.
91.7 ODERWELLE berichtet heute ab 18 Uhr live aus dem Rathaus, fängt die Stimmung ein und präsentiert erste Reaktionen der Kandidatinnen und Kandidaten.
Geschrieben von: MK
91.7 ODERWELLE Axel Strasser Brandenburg Désirée Schrade Frankfurt (Oder) OB-Wahl 20025 Ostbrandenburg Rathaus Frankfurt (Oder) René Wilke Simona Koß Wilko Möller
today11. Februar 2026 322 1
Foto: Mikyung Sung
Foto: Agentur Kultur
Foto: Heiko Roith

© Foto: Pixabay / GlauchauCity
© Foto: SVF
© Foto: Privat
© Foto: Pixabay / Planet_Fox
Copyright © 2026 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH