Queer

Woidke nach CSD-Anschlag: „Ein menschenverachtender Angriff auf uns alle“

today27. Juli 2026 541 69 5

Hintergrund
share close

Ministerpräsident spricht den Opfern und Angehörigen sein Mitgefühl aus

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat bestürzt auf den tödlichen Vorfall beim Christopher Street Day in Berlin reagiert. „Ich bin zutiefst erschüttert! Es ist ein menschenverachtender Angriff auf uns alle“, erklärte Woidke.

Seine Gedanken seien bei den Opfern sowie deren Angehörigen und Freunden. Zugleich würdigte er das Engagement der Menschen, die beim CSD für Vielfalt, Menschenrechte und demokratische Werte eingestanden seien.

„Hunderttausende haben in Berlin friedlich gefeiert und wollten ein Zeichen setzen für Menschenrechte, Vielfalt und Sicherheit in Deutschland. Stattdessen wurden sie angegriffen“, so Woidke. Solche Taten seien durch nichts zu rechtfertigen.

Beim Berliner Christopher Street Day war am Samstagabend ein Auto im Tiergarten in eine Menschengruppe gefahren. Eine Frau kam ums Leben, mehrere weitere wurden verletzt.

Geschrieben von: MK

Rate it