Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
today3. Oktober 2025 122 12 5
© Foto: -Staatskanzlei Brandenburg / Uwe -kloessing
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD)
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat anlässlich des 35. Tags der Deutschen Einheit eine positive Bilanz der Wiedervereinigung gezogen. „Die Deutsche Einheit ist trotz aller Herausforderungen für die Brandenburgerinnen und Brandenburger eine Erfolgsgeschichte“, erklärte Woidke am Freitag in Potsdam.
Der Regierungschef nimmt am 3. Oktober an den zentralen Feierlichkeiten in der saarländischen Hauptstadt Saarbrücken teil. Er betonte:
Unsere friedliche Wiedervereinigung ist einmalig und ohne Vorbild in der Geschichte. Niederlagen und Fehler gehören dazu. Doch das Zusammenwachsen von Ost und West ist ein großer Erfolg – auch wenn es Kraft und Zeit gekostet hat und weiter kosten wird.
Entscheidend sei, diesen Prozess weiterhin „entschlossen, ohne Scheuklappen und Vorurteile“ zu gestalten.
Bezugnehmend auf das Motto der diesjährigen Feierlichkeiten – „Zukunft durch Wandel“ – sagte Woidke: „Ob im Saarland oder in Brandenburg, in Ost oder West: Die Erfahrungen und Ausgangssituationen sind unterschiedlich, die Herausforderungen aber ähnlich. Nur wenn wir voneinander lernen, unsere Stärken bündeln und den Wandel gemeinsam gestalten, sichern wir unsere gemeinsame Zukunft.“
Zum Programm des Ministerpräsidenten am 3. Oktober gehören der Ökumenische Gottesdienst in der Ludwigskirche, der Festakt in der Congresshalle Saar sowie der Bürgerempfang des Bundespräsidenten. Dabei trifft Woidke auch auf eine achtköpfige Bürgerdelegation aus Brandenburg, die für ihr ehrenamtliches Engagement – etwa in der Feuerwehr, im Rettungswesen sowie in den Bereichen Integration und Strukturwandel – ausgezeichnet wurde.
Am Nachmittag besucht Woidke das Bürgerfest. Brandenburg präsentiert sich dort mit einem 16 Meter langen Auftritt entlang der Ländermeile. Die großen BRANDENBURG-Buchstaben stehen für Themen wie Energiewende, Strukturwandel, Natur und Kultur. Ergänzt wird der Auftritt durch das knallrote „BBmobil“ mit Bibliothek, Sitzecke und Filmvorführungen sowie kulinarischen Angeboten im Biergarten.
Geschrieben von: MK
3. Oktober Brandenburg Dietmar Woidke Feiertag Saarbrücken Tag der Deutschen Einheit
today19. Januar 2026 383 13
today19. Januar 2026 1002 112
© Foto: Thomas M. Jauk
Foto: Lars Berndt Events GmbH
Foto: Lucia Hunziker

© Foto: FF24.NEWS
© Foto: FF24.NEWS / Jan Schirrholz
© Foto: FF24.NEWS / Matthias Kayales
© Foto: Pixabay / Gertrud Eichinger
© Foto: Matthias Kayales
Copyright © 2025 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH