Hochwasser

Hochwassergefahr: Oberbürgermeister ruft Krisenstab zusammen

today16. September 2024 764 12 5

Hintergrund
share close
Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke (parteilos)
Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke (parteilos) FF24.NEWS

Krisenstab kommt zusammen

Der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) René Wilke (parteilos) ruft aufgrund der drohenden Hochwassergefahr für diesen Dienstag im Rathaus den Krisenstab „Hochwasser“ zusammen.

An der Runde werden u.a. das Amt für Brand- und Katastrophenschutz, Tiefbauamt, Umweltamt, Polizei und THW teilnehmen. Im Anschluss werden die Verantwortlichen über die aktuelle Lage berichten. Die Oderwelle wird live vor Ort sein.

Amtliche Hochwasserwarnungen

Das Hochwassermeldezentrum des Landes Brandenburg hat bereits Hochwasserwarnungen herausgegeben. Seit Donnerstag hat es in den Hochwasserentstehungsgebieten der Oder fast ununterbrochen geregnet. In der Folge hat sich im Oberlauf der Oder und ihrer Zuflüsse eine dramatische Hochwassersituation ausgebildet.

Die Pegel an der Grenzoder bewegen sich aktuell noch im Mittelwasserbereich, steigen aber deutlich an. Nach dem heutigen Kenntnisstand werden an den Pegeln im oberen Grenzoderabschnitt ab frühestens Mittwoch, wahrscheinlicher am Donnerstag die Richtwerte der Alarmstufe I erreicht. Anschließend werden an den Pegeln Ratzdorf, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) die Wasserstände zügig ansteigen, sodass ab Freitag, den 20.09.24 die Alarmstufe III überschritten sein kann.

Mehr Informationen dazu im Programm von 91.7 ODERWELLE – Frankfurts Stadtradio

Geschrieben von: MK

Rate it

0%
WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien