Claudia Roth: Werner Schulz war ein Bürgerrechtler durch und durch

Der frühere Bundestagsabgeordnete Werner Schulz (Büdnis 90 / Die Grünen).

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat sich nach dem Tod des früheren Bundestagsabgeordneten Werner Schulz betroffen gezeigt. «Ich bin traurig und schockiert vom plötzlichen und sehr frühen Tod von Werner Schulz», teilte die Grünen-Politikerin am Mittwoch mit. «Er konnte wie kein anderer den Totalitarismus des SED-Regimes und den Unterschied zur Demokratie und Rechtsstaatlichkeit begreifbar machen.»

Schulz sei Bürgerrechtler durch und durch gewesen. «In der damaligen DDR, im Bundestag und Europaparlament war er ein glaubwürdiger Kämpfer für Demokratie und Freiheit», sagte Roth. «Seine Stimme und seine aufrüttelnde Einmischung werden fehlen.»

Schulz war am Mittwoch im Alter von 72 Jahren bei einer Veranstaltung im Berliner Schloss Bellevue überraschend gestorben. Von Oktober 1990 bis Oktober 2005 saß er für die Grünen im Bundestag.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien