Kleist-Museum

Kleist-Museum

Veranstaltungsort

Faberstraße 6-7
Frankfurt (Oder)
Brandenburg
15230

Nächste Veranstaltung

Sommerfest des Kleist-Museums - 30.06.2024 - 14:00

Das Kleist-Museum in Frankfurt an der Oder ist Heinrich von Kleist, einem der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller, gewidmet. Das Museum wurde 1922/23 erstmals in Kleists Geburtshaus eröffnet und zog nach dem Zweiten Weltkrieg in das heutige Gebäude um.

Das Museum beherbergt nicht nur eine umfangreiche Sammlung von Kleists persönlichen und literarischen Hinterlassenschaften, sondern auch Materialien zu seinen Verwandten und anderen zeitgenössischen Autoren. Es umfasst eine Kunstsammlung, „Theatralia“ mit Materialien zu seinen Theaterstücken, sowie persönliche Gegenstände („Musealia“). Außerdem verfügt das Museum über eine Spezialbibliothek mit rund 10.000 Bänden, die sich auf Kleist und seine Zeit konzentriert.

Neben den ständigen Ausstellungen bietet das Museum auch Sonderausstellungen, Lesungen, Vorträge und literarisch-musikalische Veranstaltungen an. Ein Highlight ist das jährliche Kleist-Festival im Oktober und das Sommerfest im Juni. 2013 wurde ein moderner Neubau eröffnet, der das historische Gebäude durch eine Glas- und Stahlkonstruktion ergänzt​.

Kommende Veranstaltungen

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien