Millionenförderung für Umbau des Lichtspieltheaters Frankfurt

Das ehemalige Lichtspieltheater der Jugend in der Heilbronner Straße.

Mit 2,2 Millionen Euro fördert das Brandenburger Kulturministerium den Umbau des ehemaligen Lichtspieltheaters in Frankfurt (Oder). Die Förderung in diesem und den kommenden beiden Jahren werde für Planungskosten bereitgestellt, wie die Stadtverwaltung am Montag der Oderwelle mitteilte.

Demnach unterstützen Land und Bund den geplanten Umbau mit jeweils 11,5 Millionen Euro. Aus dem ehemaligen Kino soll ein Kunstmuseum werden – inklusive eines Museumscafés.

Auch wenn der Vorhang derzeit noch geschlossen ist – hinter den Kulissen bewegt sich einiges.

Kulturministerin Manja Schüle (SPD)
Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD) im Gespräch mit der ODERWELLE.

Die Planungen für die Verwandlung des ehemaligen Kinos zum Kunstmuseum liefen und der Baustart rücke langsam näher, so Kultusministerin Manja Schüle (SPD). «Das ist gut so. Denn das Lichtspieltheater ist ein bedeutender Ort der Frankfurter Identität und Teil der Stadtseele. Und viele Menschen freuen sich darüber, dass hier wieder ein Kulturzentrum und Ort der Begegnung entsteht».

Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke (Die Linke) im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE.

Wir Frankfurterinnen und Frankfurter können es kaum erwarten…

Oberbürgermeister René Wilke (Die Linke)

Frankfurts Oberbürgermeistr René Wilke (Die Linke); «Wir Frankfurterinnen und Frankfurter können es kaum erwarten, dass unser Lichtspieltheater der Jugend zur Baustelle wird und wir miterleben können, wie aus diesem für uns so identitätsstiftenden Gebäude wieder ein Wahrzeichen unserer Stadt wird. Umso mehr freue ich mich über die fortdauernde Unterstützung aus dem Brandenburger Kulturministerium, die auch für die bevorstehende Phase des Umbaus und der Sanierung partnerschaftliche Begleitung in gemeinsamer Begeisterung für dieses anspruchsvolle Projekt bedeutet.»

Berreits im April 2022 wurde der Gewinnerentwurf des Archithektenbüros BHBVT vorgestellt (Oderwelle berichtete).

91.7 ODERWELLE Beitrag vom 6. April 2022

Das Lichtspieltheater wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als erstes Kino in Frankfurt (Oder) gebaut und nach starken Zerstörungen im Krieg 1954 wiedererrichtet. Bis zur Schließung 1998 wurde das Kino unter anderem für Kulturveranstaltungen genutzt. 2019 übernahm die Stadt das denkmalgeschützte Gebäude und stellt es für den Bau des neuen Standortes des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst (BLMK) in der Oderstadt zur Verfügung. Baustart soll 2025 sein, eröffnet werden soll das Museum Ende 2028. Das Land unterstützt den Umbau mit 11,5 Millionen Euro.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien