Ministerpräsident Woidke ehrt Holocaust-Überlebenden Walter Bingham

Die höchste Auszeichnung des Landes Brandenburg

Ministerpräsident Dietmar Woidke trifft am Montag (8. Mai) den Holocaust-Überlebenden Walter Bingham aus Israel zu einem Gespräch und verleiht ihm den Verdienstorden des Landes Brandenburg. Der 99-jährige Bingham besucht Brandenburg, um an verschiedenen Schulen Zeitzeugengespräche mit Schülerinnen und Schüler zu führen.

Walter Bingham gilt als der älteste Radio-Talkshow-Moderator weltweit. Der britisch-israelische Bürger ist zugleich Schauspieler und Unternehmer. Er wurde 1924 in Karlsruhe geboren und erlebte während der NS-Zeit Bücherverbrennungen und die Novemberpogrome.

1939 – mit 14 Jahren –  kam er durch einen Kindertransport nach Großbritannien. Für die Landung in der Normandie wurde er 2018 Mitglied der Ehrenlegion – das ist die höchste Auszeichnung Frankreichs. Mit 80 Jahren wanderte Bingham nach Israel aus.

Für seine Arbeit als Zeitzeuge verleiht ihm Ministerpräsident Woidke die höchste Auszeichnung des Landes Brandenburg.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien