Bundespolizei rettet Kinder aus der Oder

Archiv: Grenzkontrollen der Bundespolizei an der Stadtbrücke in unserer Doppelstadt.

Am Donnerstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr bemerkte ein Mann in Frankfurt (Oder) zwei Kinder, die auf der polnischen Seite der Oder erst am Ufer und dann in der Oder spielten. Er informierte umgehend die Polizei. Aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit der Oder, ist dieser Bereich mit unter lebensgefährlich. Die alarmierten Einsatzkräfte der Bundespolizei waren zu diesem Zeitpunkt eh im Bereich der Stadtbrücke und eilten unmittelbar zu den 10-jährigen Kindern, die bereits bis zur Brust im Wasser waren.

Durch das Eingreifen der Einsatzkräfte konnten die beiden Jungen noch rechtzeitig aus dem Wasser gerettet und an Land gebracht werden. Sie blieben unverletzt.

Beamtinnen und Beamte des Gemeinsamen Zentrums der deutsch-polnischen Polizei-und Zollzusammenarbeit in Swiecko informierten die polnischen Behörden. Nach deren Eintreffen übergaben diese die beiden Kinder wohlbehalten in die Obhut ihrer Eltern.

Hintergrund:
Der deutsch-polnische Polizeivertrag vom 15. Mai 2014 zwischen den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über die Zusammenarbeit der Polizei-, Grenz- und Zollbehörden ermöglicht die Durchführung gefahrenabwehrender Maßnahmen bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben auf dem Hoheitsgebiet des jeweils anderen.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien