Rauch im WOWI-Tower

Der sanierte WOWI-Tower in rankfurt (Oder)

Kein Angst, alles nur ein Test! Am kommenden Donnerstag (20. Juli) wird im Zeitraum von 10 bis ca. 13 UIhr der WOWI-Tower in der Karl-Marx-Straße 23 mit künstlichem Rauch geflutet.

Der simulierte Rauchversuch ist eine Auflage des Brandschutzkonzeptes, dass anläßlich der Sanierungsarbeiten eigens für das Hochhaus erarbeitet wurde. Die letzte noch offene Forderung des Prüfsachverständigen ist die jetzt geplante Durchführung eines Rauchversuchs.

© Foto: Matthias Kayales

Betroffen sind die allgemeinen Flucht- und Rettungswege. Während des Versuchs wird unter anderem mit einer Nebelmaschine „Rauch“ in den Flucht- und Rettungswegen erzeugt, um die Funktionsfähigkeit der brandschutztechnischen Anlagen, wie die Rauchabzüge und die Brandfallsteuerung der Aufzüge, zu testen und gegebenenfalls zu optimieren.

Werden während des Tests außer Funktion sein, die Fahrstühle im WOWI-Tower.
© Foto: Matthias Kayales Werden während des Tests außer Funktion sein, die Fahrstühle im WOWI-Tower.

Die WOWI hat bereits ihre Bewohner:innen darüber informiert, dass die Mietwohnungen von dem Versuch in keinster Weise betroffen sein werden. Allerdings können während der Zeit die Aufzüge, wie bei einem Brandereignis, nicht genutzt werden. Um die Beeinträchtigung für alle Mieterinnen und Mieter möglichst gering zu halten, wird der akustische Alarm der Hausalarmanlage jedoch weitestgehend außer Funktion gesetzt.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Versuchs wird die Aufzugsanlage wieder freigegeben. Teilnehmen werden der Prüfsachverständige, die Planer, Mitarbeitende der bauausführenden Firmen und Kräfte der Feuerwehr, wie die WOWI jetzt der Oderwelle mittielte.

Der WOWI-Tower kurz vor der Sanierung im Februar 2021
FF24.NEWS Der WOWI-Tower kurz vor der Sanierung im Februar 2021

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien