Restaurierung des Großwerkes im Südturm der Friedenskirche schreitet voran

Montage der ersten Ziffernblätter am Turm der Friedenskirche am 18. April 2023

Mitte März wurden die Zeiger der Turmuhr der Frankfurter Friedenskirche zur Sanierung und Vergoldung abgebaut. Heute nun, am 18. April 2023 sollen diese zusammen mit dem ebenfalls vergoldeten Ziffernblatt wieder installiert werden.

Das Restaurierungsprojekt um die Turmuhr entstand 2019 aus bürgerschaftlichem Engagement heraus und wird jetzt durch eine Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Oekumenischen Europa‐Centrum Frankfurt (Oder), Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeitenden aus der Denkmalschutzbehörde, dem Zentralen Immobilienmanagement und Kulturdezernat) koordiniert.

Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen sein. Die feierliche Inbetriebnahme der Turmuhr soll zum Europatag am 8. Mai 2023 in Anwesenheit von Brandenburgs Europastaatssekretär und Polenbeauftragten Jobst-Hinrich Ubbelohde stattfinden.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien