AfD strebt Regierungsmacht in Brandenburg an

AfD Brandenburg

Die AfD will ihren Höhenflug ausnutzen und nach dem ersten Landratsposten bald auch den nächsten Ministerpräsidenten stellen. Zur Brandenburger Landtagswahl im nächsten Jahr will die Partei einen eigenen Kandidaten dafür ins Rennen schicken, sagte AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt heute in Potsdam. Man streben Regierungsbeteiligung und Regierungsmacht an, so Berndt. Eine bestimmte Kandidatin oder einen Kandidaten nannte er nicht.

Am 22. September 2024 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. 

Bei der jüngsten Umfrage in Brandenburg kamen SPD und AfD bei der Sonntagsfrage jeweils auf 24 Prozent, gefolgt von der CDU mit 17 Prozent.

Der AfD-Landesverband Brandenburg steht als Verdachtsfall einer rechtsextremen Bestrebung seit Mitte Juni 2020 unter der Beobachtung des Brandenburger Verfassungsschutzes.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien