Brand im Grunewald: Avus und Bahnstrecke bleibt am Freitagmorgen zunächst gesperrt

Wegen des Brandes im Berliner Grunewald bleibt die Autobahn Avus (A115) im Südwesten Berlins zunächst gesperrt. Auch der Zugverkehr sei von den Verkehrseinschränkungen weiter betroffen, sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr am Freitagmorgen. Darunter auch die RE1-Strecke, die Frankfurt (Oder) mit Brandenburg an der Havel verbindet.

Das Feuer war am frühen Donnerstagmorgen ausgebrochen. Noch vor Sonnenaufgang waren Explosionen zu hören, auf dem und rund um den Sprengplatz im Grunewald loderten Flammen. Der Brand weitete sich im Lauf des Tages in dem knochentrockenen Waldgebiet noch deutlich aus. Der Einsatz eines mit Kameras ausgestatteten und ferngesteuerten Spezialroboters der Bundeswehr, mit dem die Lage auf dem Sprengplatz erkundet werden sollte, musste am Abend abgebrochen werden.

UPDATE (8:30 Uhr): Die Berliner Feuerwehr hofft, dass die Autobahn Avus und der Zugverkehr rund um das Feuer im Grunewald am Freitag wieder freigegeben werden können. «Das große Ziel ist, dass man im Laufe des Vormittags Erkenntnisse auf dem Sprengplatz gewinnt. Davon hängt auch die Sperrung ab», sagte Thomas Kirstein, Sprecher der Berliner Feuerwehr, am Freitagmorgen dem rbb. In der Nacht seien die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten gut vorangekommen. Die Feuerwehr habe «nahezu alles, was es an Technik gibt in Deutschland» anfahren lassen, sagte Kirstein. «Wir fahren hier heute groß auf.»

Information der Deutschen Bahn:

• Berlin Ostbahnhof->Potsdam Hbf: Großstörung. Wegen eines Feuerwehreinsatzes werden die Züge der RE1 über Golm umgeleitet. Die Halte Berlin Wannsee und

• Potsdam Hbf bzw. Potsdam Charlottenhof und Potsdam Park Sanssouci entfallen. Sperrung vsl. bis 10 Uhr.

• Berlin Ostbahnhof->Potsdam Hbf: Information. Auf der RE1 zwischen Berlin und Magdeburg wird eine hohe Auslastung erwartet, auf die Fahrradmitnahme sollte verzichtet werden.

• Berlin-Charlottenburg->Potsdam Hbf: Information. Erfahrungsgemäß hat dieser Zug eine hohe Auslastung.

• Berlin Ostbahnhof->Berlin Friedrichstraße: Information. Erfahrungsgemäß hat dieser Zug eine hohe Auslastung.