Nach Rücktritt: Landtagsausschuss will Schlesinger zu Vorwürfen hören

Stand seit 2016 als Intendantin an der Spitze des rbb, Patricia Schlesinger

Trotz ihres Rücktritts als Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) will der Hauptausschuss des Brandenburger Landtags Patricia Schlesinger zu den Vorwürfen hören. Die Einladungen zu der Sondersitzung am Dienstag kommender Woche würden aktuell verschickt, sagte der Ausschussvorsitzende Daniel Keller (SPD) am Montag auf Anfrage. «Mit dem Rücktritt von Frau Schlesinger ist der Fall nicht beendet», sagte Keller.

Brandenburgs SPD-Fraktionschef Daniel Keller

«Jetzt geht die Aufklärung erst los.»

Daniel Keller (SPD)

Eingeladen zu der Sitzung würden auch der Verwaltungsrat und die Vorsitzende des Rundfunkrats, Friederike von Kirchbach.

Brandenburg hat derzeit die Rechtsaufsicht über den rbb. Mitte Juli waren Schlesinger sowie Vertreter der beiden Gremien einer Einladung zur Anhörung in dem Ausschuss nicht gefolgt. Das hatte in der Brandenburger Politik für Empörung gesorgt.

Notwendig seien nun grundlegende Reformen beim rbb, sagte Keller. Dabei gehe es um wirksame Kontrollen und eine Stärkung des Verwaltungsrats. «Wir werden uns dazu den rbb-Staatsvertrag genau ansehen», kündigte Keller an. «Vielleicht ist auch ein kompletter Neuanfang notwendig», meinte Keller. Einzelheiten dazu wollte er zunächst nicht nennen. «Es lohnt sich, alle Fragen grundsätzlich zu diskutieren», sagte er.

Der Entwurf des geplanten rbb-Medienhauses in Berlin
© Foto: rbb / Baumschlager Eberle Architekten Der Entwurf des geplanten rbb-Medienhauses in Berlin

Der «Business Insider» hatte die Vorwürfe gegen Schlesinger Ende Juni ins Rollen gebracht. Die bislang ungeklärten Vorwürfe reichen von fragwürdigen Beraterverträgen zu einem inzwischen auf Eis gelegten rbb-Bauprojekt, einer Gehaltserhöhung für Schlesinger auf gut 300 000 Euro bis zu einem zusätzlichen, zuvor öffentlich nicht bekannten Boni-System.

Werbekampagne des rbb
© Foto: rbb Werbekampagne des rbb

Außerdem geht es um angebliche Essen mit «Multiplikatoren» auf rbb-Kosten in ihrer Privatwohnung, einen luxuriösen Dienstwagen, für den es einen sehr hohen Rabatt gegeben haben soll, und einen teuren Umbau der Chefetage im rbb.

rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus im Übertragungswagen
© Foto: rbb / Oliver Ziebe rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus im Übertragungswagen

Der Sender hatte am Sonntagabend mitgeteilt, dass Schlesinger ihr Amt mit sofortiger Wirkung niederlege. Zuvor hatte sie sich bereits vom ARD-Vorsitz zurückgezogen.

Bemerkung der Redaktion: „91.7 ODERWELLE – Frankfurts Stadtradio“ ist ein privatrechtliches Rundfunkunternehmen und profitiert nicht von den Gebühren des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Werbung.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien