Listeners:
Top listeners:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
© Foto: Pixabay Betexion
Der Fernsehturm am Alex und das "Rote Rathaus" in Berlin.
Die Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ist auch für das Nachbarland Brandenburg von großem Interesse. Drei Gründe:
Die Zusammenarbeit: Die rot-schwarz-grüne Koalition in Brandenburg möchte die nach eigenen Angaben enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Berlin auch künftig fortsetzen – unabhängig vom Ausgang der Wahl. Die Brandenburger Landesregierung und der Berliner Senat hatten im vergangenen Jahr eine engere Kooperation auf vielen Gebieten vereinbart. So beschlossen beide Regierungen am 11. Oktober eine enge Kooperation bei der Ausbildung, der Suche nach Fachkräften, der Schaffung von Entwicklungsachsen und beim Umgang mit Wasser.
Die Verzahnung: Das eine ist der politische Wille zur Zusammenarbeit, das andere die Notwendigkeit. Berlin und Brandenburg sind eng verzahnt und können Probleme wie Wohnen, Verkehr und Umweltschutz besser gemeinsam lösen. Dazu zählt zum Beispiel die Schaffung von Wohnraum, von mehr Angeboten für Pendlerinnen und Pendler, die Gewinnung von Fachkräften und das gemeinsame Management des kostbarer werdenden Gutes Wasser.

Die Regierungschefs: Das Ziel einer engeren Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern hat auch eine persönliche Komponente. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey gehören beide der SPD an – und beide kommen aus Brandenburg. Während Woidke in Naundorf bei Forst geboren wurde, stammt Giffey aus Frankfurt (Oder). Sie machte ihr Abitur in Fürstenwalde/Spree und ging dann nach Berlin.
Die Berlinerinnen und Berliner wählen am Sonntag erneut das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen. Die Wahl vom September 2021 muss wegen vieler Pannen wiederholt werden.
© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa
Geschrieben von: MK
Abgeordnetenhaus Berlin Berlin-Wahl Brandenburg Dietmar Woidke Franziska Giffey Wahlen
today11. November 2025 380 2

© Foto: FF24.NEWS
© Foto: Rathaus Frankfurt (Oder)
© Foto: Matthias Kayales
© Foto: Matthias Kayales
© Foto: Bundesarchiv Bild 102-14468, Berlin
Copyright © 2025 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH