Rund 6 Stunden offline: Facebook-Dienste wieder zurück

Der massive Ausfall von Facebook und seiner Tochterdienste Instagram, WhatsApp und Messenger ist behoben. Nachdem über sechs Stunden gar nichts mehr ging, sind Dienste nach und nach wieder nutzbar. “Wir haben hart daran gearbeitet, den Zugang zu unseren Apps und Diensten wieder herzustellen und freuen uns mitteilen zu können, dass sie wieder online sind. Vielen Dank für die Geduld”, wie Facebook bei Twitter mitteilte. Seit Mitternacht gehen die Störungsmeldungen stark zurück. Unter anderem die “New York Times” hatte berichtet, Facebook habe zwischenzeitlich ein Mitarbeiter-Team für einen “manuellen Reset” der Server in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara geschickt. Theoretisch sei auch Sabotage durch einen Insider denkbar, sagte ein Mitarbeiter. Ein Hackerangriff gilt aber als unwahrscheinlich.