AfD in Umfrage auf bisher höchstem Wert in Brandenburg

Archiv: AfD-Parteitag in Frankfurt (Oder)

Die AfD hat in Brandenburg in einer Umfrage den bisher höchsten Wert erreicht. Im Brandenburg-Trend des Instituts Insa für „Bild“ liegt die AfD bei der Sonntagsfrage mit 28 Prozent deutlich vor der SPD mit 21 Prozent, wie aus einer Umfrage hervorgeht, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Das ist für die AfD im Vergleich zur vorherigen Insa-Umfrage von Oktober 2022 ein Plus von 3 Prozent, während die SPD einen Punkt verliert.

Die CDU kommt auf 18 Prozent, das ist ein Punkt mehr als im Oktober. Die Grünen erreichen 9 Prozent und verlieren damit 2 Punkte. Die Linke liegt unverändert bei 10 Prozent, BVB/Freie Wähler erreichen erneut 5 Prozent. Die FDP fällt von 4 auf 3 Prozent und würde damit an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Die rot-schwarz-grüne Koalition hätte mit 48 Prozent noch eine parlamentarische Mehrheit. Am 22. September 2024 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt.

Die Umfrage im Oktober war die erste seit der Landtagswahl, in der die AfD vorn lag. In Umfragen vor der Landtagswahl hatte die AfD bereits vor der SPD gelegen.

Der Landesverfassungsschutz stufte die AfD Brandenburg 2020 als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien