Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
Kleistforum feiert 25 Jahre: Rückblick, Ausblick und die Seele eines Hauses 25 Jahre Kleistforum: Ein Rückblick und Ausblick mit Florian Vogel
play_arrow
FC Union Frankfurt vor schwieriger Auswärtsaufgabe in Fürstenwalde FC Union Frankfurt (Oder) Spieler Gero Köhler im Gespräch mit der Oderwelle
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
© Foto: FF24.NEWS
Archiv: AfD-Parteitag in Frankfurt (Oder)
Die AfD hat in Brandenburg in einer Umfrage den bisher höchsten Wert erreicht. Im Brandenburg-Trend des Instituts Insa für „Bild“ liegt die AfD bei der Sonntagsfrage mit 28 Prozent deutlich vor der SPD mit 21 Prozent, wie aus einer Umfrage hervorgeht, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Das ist für die AfD im Vergleich zur vorherigen Insa-Umfrage von Oktober 2022 ein Plus von 3 Prozent, während die SPD einen Punkt verliert.
Die CDU kommt auf 18 Prozent, das ist ein Punkt mehr als im Oktober. Die Grünen erreichen 9 Prozent und verlieren damit 2 Punkte. Die Linke liegt unverändert bei 10 Prozent, BVB/Freie Wähler erreichen erneut 5 Prozent. Die FDP fällt von 4 auf 3 Prozent und würde damit an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Die rot-schwarz-grüne Koalition hätte mit 48 Prozent noch eine parlamentarische Mehrheit. Am 22. September 2024 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt.
Die Umfrage im Oktober war die erste seit der Landtagswahl, in der die AfD vorn lag. In Umfragen vor der Landtagswahl hatte die AfD bereits vor der SPD gelegen.
Der Landesverfassungsschutz stufte die AfD Brandenburg 2020 als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein.
Geschrieben von: MK
Foto: Jan Baruschke
Foto: Thomas Nitz, Michael O'Ryan, Martin Steffen, Jörg Steinmetz, Micky Bartl
Foto: Nikolaj Lund

© Foto:
© Foto: FF24.NEWS
© Foto: Stadtwerke Frankfurt (Oder)
© Foto: Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder)
© Foto: Freepik
Copyright © 2026 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH