Berliner Zoo wegen Vogelgrippe weiter geschlossen

Das Elefantentor am Berliner Zoo

Der Berliner Zoo bleibt nach der Entdeckung eines toten Vogels mit dem Vogelgrippevirus auch am Samstag geschlossen. Dies teilte der Zoo auf seiner Webseite mit. Wie lange die Schließung dauern wird, ist offiziell noch nicht bekannt. Der «Tagesspiegel» meldete, es werde von mehreren Wochen ausgegangen.

Pandanachwuchs Pit im verschneiten Berliner Zoo

Das Gelände in der City West – an der RE1 Strecke – war am Freitag für Besucher geschlossen und geräumt worden. Zuvor war die Infektion bei einem am Sonntag gestorbenen Hammerkopf – einem etwa 50 Zentimeter hohen Stelzvogel – bestätigt worden.


Die sogenannte aviäre Influenza ist bekannt als Vogelgrippe oder Geflügelpest. Das Virus dahinter heißt H5N1. Es ist bisher nur in seltenen Einzelfällen mit Infektionen beim Menschen in Verbindung gebracht worden. In Vogelbeständen kann es sich jedoch leicht ausbreiten – für sie ist es eine tödliche Gefahr.

Fälle von Vogelgrippe gab es nach offiziellen Angaben auch schon in Zoos und Tierparks in Greifswald, Karlsruhe, Rostock, Heidelberg und im Maintal.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien