CDU-Landeschef Redmann würdigt Schäubles Verdienste für Wiedervereinigung

Der brandenburgische CDU-Landesvorsitzende Jan Redmann

Der brandenburgische CDU-Landesvorsitzende Jan Redmann hat die Verdienste des gestorbenen CDU-Politikers Wolfgang Schäuble für die Wiedervereinigung gewürdigt.

Gerade wir Ostdeutschen haben ihm viel zu verdanken. Denn ihm ist es gelungen, in nur wenigen Monaten die Wiedervereinigung unseres deutschen Vaterlandes ins Werk zu setzen. Die Freiheit, die die Menschen hier 1989 erstritten haben, hat er mit seinem unglaublichen Pflichtbewusstsein, mit Fleiß und Disziplin mit dem Einigungsvertrag gesichert.

Jan Redmann

Der frühere Bundestagspräsident Schäuble starb am Dienstagabend im Alter von 81 Jahren zu Hause im Kreis seiner Familie.

CDU-Politiker Wolfgang Schäuble
© Foto: Oliver Mark CDU-Politiker Wolfgang Schäuble


Der CDU-Politiker, der auch Innen- und Finanzminister war, hatte nach dem Mauerfall in der DDR den Einigungsvertrag mit ausgehandelt.

Seit dem Attentat eines geistig verwirrten Mannes auf ihn im Oktober 1990 saß er im Rollstuhl.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien