Die neue Skoda-Tram, die schon bald bei der SVF zum Einsatz kommt.

Seit einigen Jahren schon warten die Frankfurterinnen und Frankfurter auf neue Niederflurbahnen bei der Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder). Bereits im Februar 2021 hatte die SVF beim Hersteller Škoda Transportation 13 Fahrzeuge bestellt.

Nach massiven Verzögerungen sollen Sie nun endlich im Herbst 2024 in unserer Oderstadt in Betrieb gehen. Das geht aus einer Anfrage der Stadtverordenten Sandro Jahn und Jan Augustyniak (beide in der Fraktion DIE LINKE / BI Stadtumbau) hervor. Gegenüber der Oderwelle sagte Augustyniak:

Im Straßenbild werden wir die neuen Fahrzeuge unter Umständen bereits zu Anfang April 2024 in Frankfurt (Oder) sehen. Zu diesem Zeitpunkt sollen die ersten Fahrzeuge eintreffen und dann in die Erprobungsphase bei der der SVF gehen, wie der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), René Wilke die Anfrage schriftlich der beiden Stadtverordneten beantwortete.

Den Beschluss zum Kauf der neuen Straßenbahnen durchzukämpfen und auch auf der Landesebene eine Förderung für den Kauf von neuen barrierefreien Straßenbahnen zu erstreiten «erweist sich heute als wichtig und richtig», so Sandro Jahn.

Der barrierefreie Ausbau der Haltestellen in unserer Stadt dahingehend müsse weiter vorangetrieben werden, sagt Jahn mit Blick auf den Stand des Ausbau der Haltestellen. Lediglich 67% der Straßenbahnhaltestellen und 76% der Bushaltestellen seien bisher Barrierefrei. «Hier haben die Stadtverwaltung und die SVF noch einiges zu tun», so Augustyniak.

Beitrag der ODERWELLE zum Thema von Februar 2021:

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien