Dietmar Woidke gratuliert Gesine Schwan zum 80. Geburtstag

Archiv: Gesine Schwan im Oktober 2021 im Gespräch mit der Oderwelle.

Die ehemalige Präsidentin der Europa-Universität Frankfurt (Oder), Gesine Schwan wird heute 80 Jahre. Von 1999 bis 2008 führte sie neun Jahre lang die Geschicke der Viadrina in unserer Oderstadt.

Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigt das politische Lebenswerk der Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan und deren große Verdienste um das Land Brandenburg.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD)
© Foto: -Staatskanzlei Brandenburg / Uwe -kloessing Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD)

Gesine Schwan hat mit ihrem Engagement an derEuropa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und ihrem Einsatz für die deutsch-polnische Verständigung sehr viel für Brandenburg geleistet. Dafür danke ich sehr. Das heute stabile Fundament unseres deutsch-polnischen Verhältnisses wurde von ihr mitgebaut. Damit hat sich Gesine Schwan auf beiden Seiten der Oder hochverdient viel Respekt und Wertschätzung erworben. Ich bin froh, dass sie sich nach wie vor für die Förderung der Demokratie einsetzt und als kritische wie konstruktive Stimme in die gesellschaftlichen Debatten einbringt. Zu ihrem Geburtstag wünsche ich ihr alles Gute.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD)

Prof. Gesine Schwan prägte von 1999 bis 2008 als Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) deren Entwicklung maßgeblich. Sie ist Mitgründerin, Gesellschafterin und Präsidentin der Berlin Governance Platform. Von 2005 bis 2009 war sie Polen-Koordinatorin der Bundesregierung. Gesine Schwan wurde 2004 mit dem Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung und 2006 mit der Ehrendoktorwürde des Europäischen Hochschulinstituts Florenz geehrt. Sie ist Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Landesverdienstordens Brandenburg sowie des Ordens „Bene merito“ der Republik Polen und Großoffizier der Ehrenlegion der Republik Frankreich.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien