Listeners:
Top listeners:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
© Foto:
Telekommunikationstechnik der Staatssicherheit in der DDR
Diesen Freitag wird um 16 Uhr in der in der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“, in der Collegienstraße 10 der Film „Dezemberstürme. Oder: Hummeln am Hintern der Macht. Das Ende der Stasi in Frankfurt (Oder)“ gezeigt. Das Werk von Christian Booß widmet sich den Ereignissen des 5. Dezember 1989, als sich mehrere Tausend Frankfurterinnen und Frankfurter vor der Bezirksverwaltung der Staatssicherheit versammelten. Sie verlangte Einlass und forderten die Einstellung der Aktenvernichtung.

Zu Wort kommen die Akteurinnen und Akteure des Frankfurter Neuen Forums, die sich in der Friedlichen Revolution engagierten, sowie auch der letzte Chef der MfS-Bezirksverwaltung von Frankfurt Heinz Engelhardt und der jüngst verstorbene letzte SED-Ministerpräsident Hans Modrow.
Aufnahmen zeigen erstmals die heutigen Überreste der einstigen Stasi-Bezirkszentrale. Fotos und Filmaufnahmen vom Herbst 1989 und dem Ende des Ministeriums für Staatssicherheit steuerten Hartmut Kelm, Jürgen Herrmann sowie Olaf Ullmann („Oktoberfrühling“) bei.
Der Film ist eine Produktion des Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar e.V.. Eine Anmeldung zur Filmvorführung ist nicht erforderlich.
Geschrieben von: MK
Bürgerkomitee 15. Januar e.V. Christian Booß Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“ Frankfurt (Oder) Geschichte Hans Modrow Hartmut Kelm Heinz Engelhardt Jürgen Herrmann Neues Forum Oktoberfrühling Olaf Ullmann Stasi Wende
today11. November 2025 353 2

© Foto: FF24.NEWS
© Foto: Rathaus Frankfurt (Oder)
© Foto: Matthias Kayales
© Foto: Matthias Kayales
© Foto: Bundesarchiv Bild 102-14468, Berlin
Copyright © 2025 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH