Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
Kleistforum feiert 25 Jahre: Rückblick, Ausblick und die Seele eines Hauses 25 Jahre Kleistforum: Ein Rückblick und Ausblick mit Florian Vogel
play_arrow
FC Union Frankfurt vor schwieriger Auswärtsaufgabe in Fürstenwalde FC Union Frankfurt (Oder) Spieler Gero Köhler im Gespräch mit der Oderwelle
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
MK | 91.7 ODERWELLE
© Foto by Skitterphoto/pixabay

Derzeit laufen im Rahmen des NATO-Manövers „Defender 2020“ Truppentransporte auch durch Brandenburg. Die länderübergreifende Übung findet im Mai in Polen und den baltischen Staaten statt. Es ist erwartbar, dass die Truppentransporte auch in Frankfurt (Oder) wieder beobachtet werden können. Dazu erklärt der Kreisvorsitzende Stefan Kunath nach der Sitzung des Kreisvorstandes von DIE LINKE. Frankfurt (Oder): „Zum 75. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa ist mehr denn je gefragt, den Frieden zu sichern. Truppenmanöver sind aber kein Beitrag zum Frieden, sondern Teil einer Eskalationsspirale. Das Militärmanöver „Defender 2020“ muss als Provokation und Machtdemonstration gegenüber Russland verstanden werden. DIE LINKE. Frankfurt (Oder) stellt sich als Friedenspartei klar gegen das Militärmanöver „Defender 2020“.
Ebenso lehnt die LINKE es ab, dass für die Truppentransporte öffentliche Infrastruktur genutzt wird. „…die Schäden an Straßen, Brücken und Schienen muss nicht die NATO, sondern müssen die Bürger*innen bezahlen. Wir rufen daher zu Protesten gegen das NATO-Großmanöver „Defender 2020“ auf…“ so Stefan Kunath.
Die LINKE sei die Partei des Völkerrechts und zeigt sich solidarisch mit allen Menschen, die sich auch in Russland für friedliche Konfliktlösungen und einen gemeinsamen Dialog einsetzen. Gemeinsam tritt die LINKE für die Vision eines gemeinsamen Hauses Europa in Frieden mit Russland ein, so die Partei.
Anja Mayer, die Landesvorsitzende der Linken in Brandenburg hat dazu heute in Cottbus demonstriert…
Geschrieben von: MK
Brandenburg Defender 2020 Die LINKE Frankfurt (Oder) NATO-Manöver Stefan Kunath Truppentransporte
today9. Juni 2026 1072 254
today8. Juni 2026 1743 136
Foto: Nikolaj Lund
Foto: Radek Baborák
© Foto: Matthias Kayales

© Foto: Jan Schirrholz
© Foto: Sternfest Event UG
© Foto: ALCARO Invest GmbH
© Foto: mabb / Melanie-Wenzl
© Foto: Pixabay / Hans
Copyright © 2026 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH