HerzCheck: Klinikum Frankfurt kooperiert mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin

Über 200 Patienten aus Frankfurt (Oder) und naher Umgebung nutzten in 2022 das Angebot des kostenlosen Herz-Checks im Truck vor dem Klinikum. Mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) untersuchen die Experten Personen zwischen 40 und 69 Jahre, die keine Symptome oder Beschwerden am Herzen haben, aber mindestens einen Risikofaktor vorweisen, wie Diabetes, Nierenschwäche, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, starkes Übergewicht oder Rauchen. Das Ziel ist, Erkrankungen und gesundheitliche Gefahren am und um das Herz frühzeitig zu erkennen, auch wenn es keine Symptome oder Beschwerden gibt. Chefarzt der Kardiologie am Klinikum, PD Dr. Alexander Wutzler, ist Ansprechpartner auf der Seite des Klinikums und zeigt sich zufrieden:

„Mehrere Patienten hatten schwere, potenziell lebensbedrohliche Erkrankungen und ahnten nichts. Ohne diese Kooperation und Untersuchung wären sie heute vielleicht nicht mehr am Leben. Schon deshalb hat sich alles gelohnt.“

PD Dr. Alexander Wutzler


Früherkennung rettet Leben HerzCheck ist ein Pilot- und Forschungsprojekt unter der Führung des Deutschen Herzzentrums Berlin. Insgesamt an zwölf Standorten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern steht der Truck an Kliniken oder medizinischen Einrichtungen. Ein Jahr später werden die Personen noch einmal untersucht. Im speziellen Truck, der MRT-Untersuchungen durchführen kann, werden Personen zwischen 40 und 69, die keine Herzbeschwerden haben, aber durch Risikofaktoren zum gefährdeten Kreis gehören, untersucht. Wutzler: „Je eher wir Herzerkrankungen erkennen, desto höher ist die Chance zu helfen.“ Der Kardiologe unterstützt Projekte wie dieses und ist nicht überrascht, dass manche untersuchten Personen vom Ergebnis geschockt waren: „Keine Symptome bedeutet keine Erkrankung ist ein Märchen. Wer Symptome am Herzen feststellt, ist oft zu spät dran.“

Jede vierte untersuchte Person wusste nichts von seinem Herzproblem Mehr als 3.000 Patienten haben dieses kostenlose Angebot mittlerweile in Anspruch genommen. Das Ergebnis ist alarmierend. Wutzler ist dennoch nicht überrascht: „Jede vierte untersuchte Person hatte unerkannte, strukturelle Veränderungen am Herzen. Gerade im ländlichen Raum ist der Weg zum Kardiologen und MRT-Experten aufwändig.“ Genauer formuliert: Bei mindestens jedem vierten Teilnehmer wurden asymptomatische Veränderungen im Herzmuskel festgestellt, die den Betroffenen vorher nicht bewusst war.

3 Tipps vom Kardiologen PD Dr. Alexander Wutzler

Nicht Rauchen! | Wer aus eigener Kraft nicht aufhören kann, findet von Nikotinersatzpräparaten bis
hin zur Selbsthilfegruppe Unterstützung.

Herz-Kreislauf-Check ab 50. Lebensjahr | EKG, Blutdruckmessung und Kontrolle der Cholesterinwerte im Blut sind beim
Hausarzt möglich und sollten auch bei Menschen ohne Beschwerden regelmäßig
durchgeführt werden.

Beschwerden ernst nehmen! | Hinter Herzstolpern, leichter Atemnot oder Engegefühl im Brustkorb muss nicht
unbedingt eine schwere Erkrankung stecken. Häufig sind dies erste Anzeichen einer
Erkrankung in noch frühem Stadium, deshalb sollte eine ärztliche Abklärung in jedem
Fall erfolgen.

Nächster Termin: 16. bis 20. Januar 2023

Der nächste Termin, an dem der HerzCheck-Truck vor dem Klinikum Frankfurt (Oder) wieder den Interessierten zur kostenlosen MRT-Untersuchung zur Verfügung steht, ist vom 16. bis zum 20. Januar 2023.

Klinikum Frankfurt (Oder) in Markendorf
© Foto: FF24.NEWS Klinikum Frankfurt (Oder) in Markendorf

Um Wartezeiten zu vermeiden und eine bestmögliche Auslastung zu gewähren, läuft die Anmeldung entweder über den Hausarzt oder direkt über die Website www.herzcheck.org.

„Wer an medizinisch Forschungsprojekten teilnimmt, kann seinen Patienten mehr bieten. Wir haben die Experten und die medizinische Ausstattung für anspruchsvolle Forschungsprojekte.“

Patrick Hilbrenner, Geschäftsführer Klinikum Frankfurt (Oder)

Bisher gilt dieses kostenlose Angebot für alle AOK-Versicherten. Patrick Hilbrenner, Geschäftsführer des Gesundheits-Campus Klinikum Frankfurt (Oder), möchte in Zukunft mit dem Klinikum an weiteren Forschungs- und Pilotprojekten teilnehmen.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien