Listeners:
Top listeners:
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
„Verlieren verboten!“ – Union vor dem Schlüsselspiel in Hangelsberg Sandro Jahn vom FC Union Frankfurt (Oder) im Gespräch mitd er Oderwelle.
EDEKA im HEP-Center startet kostenlosen Seniorenshuttle 91.7 ODERWELLE
Flohmarkt, Familien-Action & Feierlaune: Frankfurt feiert den cityFRÜHLING 91.7 ODERWELLE
Klassenerhalt noch möglich? Robert Horack vor dem Spiel gegen Bruchmühle 91.7 ODERWELLE
Der Anteil der Grundschulkinder, die schwimmen können, ist in Brandenburg in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen. Daten dazu werden seit dem Schuljahr 2010/11 in der fünften Klasse erhoben. Damals waren es landesweit 94,5 Prozent, im Schuljahr 2019/2020 nur noch 91,4 Prozent, wie das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Potsdam auf eine Anfrage der Landtagsfraktion der Freien Wähler (BVB) mitteilte.
Daten dazu, wie viele Schwimmlerngänge an den Schulschwimmzentren (SSZ) pandemiebedingt nicht angeboten werden konnten, liegen der Landesregierung nach eigenen Angaben nicht vor. Schulen und Schulschwimmzentren bieten laut Ministerium aber im Rahmen des regulären Unterrichts den Kindern der betroffenen Jahrgangsstufen an, ausgefallenen Schwimmunterricht nachzuholen.
Außerdem bestehe für Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zu Intensivschwimmkursen anzumelden. Für diese zusätzlichen Schwimmkurse außerhalb des Unterrichts stelle Brandenburg 500 000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm «Aufholen nach Corona» zur Verfügung. Die Kurse werden in Kooperation mit der Brandenburgischen Sportjugend (BSJ) umgesetzt. Seit Beginn der Sommerferien im vergangenen Jahr bis Ende April hat es dem Bildungsministerium zufolge in diesem Rahmen mehr als 100 Schwimmkurse gegeben, bei denen gut 2100 Schwimmnachweise erworben wurden.
Geschrieben von: MK
Brandenburg Kinder Schüler schwimmen
Copyright © 2025 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH