Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
Kleistforum feiert 25 Jahre: Rückblick, Ausblick und die Seele eines Hauses 25 Jahre Kleistforum: Ein Rückblick und Ausblick mit Florian Vogel
play_arrow
FC Union Frankfurt vor schwieriger Auswärtsaufgabe in Fürstenwalde FC Union Frankfurt (Oder) Spieler Gero Köhler im Gespräch mit der Oderwelle
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
Die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Julia von Blumenthal, will Präsidentin der Humboldt-Universität Berlin werden. Neben ihr kandidiere der Präsident der Universität Gießen, teilte ein Sprecher der Berliner Hochschule soeben mit. Die Wahl sei für den 15. Februar geplant und werde für die Öffentlichkeit per Livestream übertragen. Das Amt ist nach dem Rücktritt der früheren Präsidentin Sabine Kunst frei geworden.

Julia von Blumenthal ist seit Oktober 2018 Präsidentin der Viadrina und war zuvor Dekanin der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität und Professorin am Institut für Sozialwissenschaften.
Joybrato Mukherjee ist Professor für Englische Sprachwissenschaft, seit 2009 Präsident der Universität Gießen sowie seit 2020 Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).
Sabine Kunst war zum Jahresende 2021 zurückgetreten und hatte das mit der Novelle des Berliner Hochschulgesetzes begründet. Im Kern richtet sich ihre Kritik gegen den Paragrafen 110 des Gesetzes, der für promovierte Nachwuchswissenschaftler frühzeitige Zusagen für eine unbefristete Beschäftigung vorschreibt. Bisher arbeiten Hochschulen hier häufig mit befristeten Verträgen.
Bis zur Neuwahl am 15. Februar hat der Psychologie-Professor Peter Frensch übergangsweise die Amtsgeschäfte übernommen.
Julia von Blumenthal gilt als eine der ersten Brückenbauer:innen bei der Bewerbung der Stadt Frankfurt (Oder) um den Standort des zukünftigen Zukunftszentrums. Sie war im Juni 2021 zusammen mit Oberbürgermeister René Wilke, dem Bürgermeister von Slubice Mariusz Olejniczak bei der Vorstellung der Bewerbung in der Landespressekonferenz Brandenburg in Potsdam.
Geschrieben von: MK
Prof. Dr. Julia von Blumenthal
Foto: Pixabay
Foto: Ina Graetzki
Foto: Christoph Fein

© Foto: MUV
© Foto: Matthias Kayales
© Foto: SVF / Ken Wegener
© Foto: pixabay / PIROD4D
© Foto: Freche Früchtchen
Copyright © 2026 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH