Julia von Blumenthal sieht Herausforderung in der Leitung der Humboldt-Universität

Julia von Blumnethal im Juni 2021 in Potsdam bei der Vorstellung der Bewerbung um den Standort für das Zukunftszenrtrum in Frankfurt (Oder).

Prof. Dr. Julia von Blumenthal hat am Dienstagnachmittag gegenüber der ODERWELLE die Bewerbung um das Amt der Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin bestätigt.

„Betonen möchte ich insbesondere in Richtung meiner jetzigen Wirkungsstätte, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), dass mir die Entscheidung für die Bewerbung an der Humboldt-Universität nicht leicht gefallen ist. Ich fühle mich an der Viadrina, am grenzüberschreitenden Bildungsstandort Frankfurt (Oder) / Słubice sehr wohl und mir macht die Aufgabe viel Freude. Zugleich ist die Übernahme der Leitung der Humboldt-Universität eine so herausfordernde und große Aufgabe, dass ich mich entschieden habe, dafür zu kandidieren.“

Neben ihr kandidiere der Präsident der Universität Gießen, teilte ein Sprecher der Berliner Hochschule heute mit (die Oderwelle berichtete bereits). Die Wahl sei für den 15. Februar geplant und werde für die Öffentlichkeit per Livestream übertragen. Das Amt ist nach dem Rücktritt der früheren Präsidentin Sabine Kunst frei geworden.

Julia von Blumenthal ist seit Oktober 2018 Präsidentin der Viadrina und war zuvor Dekanin der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität und Professorin am Institut für Sozialwissenschaften.

Joybrato Mukherjee ist Professor für Englische Sprachwissenschaft, seit 2009 Präsident der Universität Gießen sowie seit 2020 Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Sabine Kunst war zum Jahresende 2021 zurückgetreten und hatte das mit der Novelle des Berliner Hochschulgesetzes begründet. Im Kern richtet sich ihre Kritik gegen den Paragrafen 110 des Gesetzes, der für promovierte Nachwuchswissenschaftler frühzeitige Zusagen für eine unbefristete Beschäftigung vorschreibt. Bisher arbeiten Hochschulen hier häufig mit befristeten Verträgen.

Bis zur Neuwahl am 15. Februar hat der Psychologie-Professor Peter Frensch übergangsweise die Amtsgeschäfte übernommen.

Julia von Blumenthal gilt als eine der ersten Brückenbauer:innen bei der Bewerbung der Stadt Frankfurt (Oder) um den Standort des zukünftigen Zukunftszentrums. Sie war im Juni 2021 zusammen mit Oberbürgermeister René Wilke, dem Bürgermeister von Slubice Mariusz Olejniczak bei der Vorstellung der Bewerbung in der Landespressekonferenz Brandenburg in Potsdam.

© Foto:
WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien