RE1 soll im 15-Minuten-Takt fahren

Die ODEG fährt auf der RE1-Strecke mit den modernen Desiro HC Zügen von Siemens.

Die Landesregierung will das Zug-Angebot in Brandenburg in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Nach dem Nahverkehrsplan 2023/27 sollen die pro Jahr gefahrenen Zugkilometer um 27 Prozent erhöht werden, wie Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) jetzt mitteilte.

Außerdem sei zu 2030 ein 15-Minuten-Takt auf der viel genutzten RE1-Strecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) geplant.

Das Kabinett beschloss auch den Entwurf für ein Mobilitätsgesetz, das nun im Landtag beraten werden soll. Ziel sei es, den Anteil des Öffentlichen Nahverkehrs sowie des Rad- und Fußgängerverkehrs bis 2030 von derzeit 42 Prozent auf 60 Prozent zu erhöhen, sagte der Minister.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien