Steffen Freiberg wird neuer Bildungsminister Brandenburgs

Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD)

Nach dem Rücktritt von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD), wird der bisherige Staatssekretär Steffen Freiberg zum Minister für Bildung, Jugend und Sport ernannt. Ministerpräsident Dietmar Woidke weißt darauf hin, dass Freiberg sich im Bildungsministerium schnell etabliert hat. Dies war ihm aufgrund seiner Vorerfahrung als Bildungsstaatssekretär in Mecklenburg-Vorpommern (bis zum Regierungswechsel) möglich. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Bildung im digitalen Zeitalter, auch deshalb bin ich mir sicher, dass er der Richtige für die anstehenden Aufgaben ist und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Bisherige Bildungsministerin Britta Ernst (SPD)
© Foto: MBJS Bisherige Bildungsministerin Britta Ernst (SPD)


Freiberg ist verheiratet und Vater eines Kindes. Der gebürtige Rostocker ist seit 2017 Vorsitzender der Lenkungsgruppe bzw. der Kommission „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz und der gemeinsamen Steuerungsgruppe zum Digitalpakt zwischen Bund und Ländern. Zudem war er Ko-Vorsitzender des Ausschusses für deutsch-polnische Bildungszusammenarbeit und damit Mitglied der deutsch-polnischen Regierungskommission. Vor der Berufung zum Staatssekretär hatte Freiberg verschiedene Leitungspositionen in der Verwaltung inne.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien