Brand bei der Gigafactory von Tesla – Papphaufen fängt Feuer

Die Gigafactory von Tesla in Grünheide

Auf dem Gelände der Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide im Landkreis Oder-Spree ist in der Nacht zum Montag ein Feuer ausgebrochen. Wie die Leitstelle Oderland am Montagmorgen bekannt gab, hat ein Papphaufen von circa 800 Quadratmetern Feuer gefangen. Es werde geprüft, ob Schredderarbeiten den Brand ausgelöst hätten, teilte die Polizei mit. Niemand wurde verletzt. Die Feuerwehr wurde gegen 03.30 Uhr in der Nacht von der Werkfeuerwehr von Tesla benachrichtigt. Die Löscharbeiten laufen weiterhin, die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

Die Bürgerinitiative Grünheide und der Verein für Natur und Landschaft in Brandenburg bekräftigten ihre Forderung nach einem Stopp der Produktion in Grünheide. Sie sehen das Grundwasser gefährdet. Die bisher einzige Autofabrik von Tesla war im März eröffnet worden.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien