Demo gegen Rechtsextremismus und die AfD jetzt auch in Frankfurt (Oder)

Archiv: Demonstration gegen die AfD im November 2021 in Frankfurt (Oder).

Nach Informationen, die der Oderwelle vorliegen, plant das Bündnis «Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)» sowie ein breites Zivilgesellschaftliches Unterstützerumfeld für Samstag, den 27. Januar 2024 eine Demonstration unter dem Motto «Nie wieder ist jetzt». Die Demo findet im bundesweiten Kontext der laufenden Proteste gegen die AfD nach den Enthüllungen des Recherchenetzwerk Correctiv statt.

Die Correctiv-Recherchen zum Geheimtreffen in Potsdam haben in den letzten Tagen eine wahre Protestwelle ausgelöst. Mehrer Hunderttausende demonstrierten gegen Rechtsextremismus – und die AfD.


Ein «Vorgeschmack auf das, was passieren könnte, sollte die AfD an die Macht kommen». So bezeichnete das Recherchenetzwerk Correctiv seine Enthüllungen zum Geheimtreffen von Rechten in Potsdam. Neben Rechtsextremisten und Mitgliedern der umstrittenen Werteunion waren auch ranghohe AfD-Mitglieder anwesend. Die Teilnehmer sollen über die Möglichkeiten einer «Remigration» von Menschen mit Migrationshintergrund diskutiert haben, de facto einer Abschiebung von Menschen anhand von rassistischen Kriterien. Viele Menschen haben genug – und stellen sich den Rechtspopulisten entgegen.

© Foto: Recherchenetzwerk Correctiv


Der Sprecher des Bündnis «Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)» Jan Augustyniak bestätigte auf Nachfrage der Oderwelle die Anmeldung einer Demonstration unter dem oben genannten Motto. Zum konkreten Verlauf hielt sich Augustyniak noch bedeckt, da es noch Absprachen mit der Polizei geben wird.

Zum Inhalt sagte Augustyniak gegenüber Frankfurts Stadtradio lediglich:

Jan Augustyniak (DIE LINKE)

Die Recherchen von Correctiv haben viele Menschen in unserer Doppelstadt aufgeschreckt. Deshalb wollen wir einmal mehr für eine offene, solidarische und gerechte Gesellschaft demonstrieren.



Das Bündnis wird sich laut Augustyniak Anfang der nächsten Woche zu den konkreten Plänen für den 27. Januar 2024 äußern.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien