Frankfurter Künstler Roland Rother bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen

Roland Rother in seinem Atelier, Sommer 2022


Am Dienstag berichtete die Oderwelle über einen Verkehrsunfall auf der Landstraße 384 in Briesen, bei dem zwei Menschen ums Leben gekommen sind. Wie die Oderwelle jetzt erfahren hat, handelt es sich bei den beiden Opfern um den Frankfurter Künstler Roland Rother (79) und seine 76-jähirge Ehefrau. Zwischen Alt Madlitz und Wilmersdorf prallte ein Mercedes SL in den Skoda der beiden.

Der 28-Jährigen Fahrer hat sich noch in der Probezeit befunden – ihm wurde der Führerschein abgenommen. Er und seine Beifahrerin blieben demnach unverletzt. Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Unfall kam. Auch ein von der Staatsanwaltschaft beauftragter Gutachter sei vor Ort im Einsatz gewesen.

Roland Rothers Skulptur „Phoenix“ vor dem Ziegenwerder in Frankfurt (Oder)


Roland Rother erlernte den Beruf eines Malers und Lackierers. Von 1970 bis 1975 studierte er bei Karl-Heinz Schamal an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Plastik. Nach dem Studienabschluss arbeitete er in Frankfurt als freischaffender Bildhauer.

Er schuf Plastiken und Reliefs u. a. für Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde/Spree, Beeskow und Eberswalde. Seit 1991 wohnte Rother in Wilmersdorf bei Briesen. 1997 gestaltete er die Adonisquelle in Mallnow.



WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien