Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
Museum Viadrina: Geschichte als Brücke zwischen Frankfurt und Polen 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Ein Supermarkt zieht um: Sven Habermann im Sonntagsbrunch der Oderwelle 91.7 ODERWELLE Sonntagsbrunch
play_arrow
Nach CSD-Anschlag in Berlin: Theologe René Pachmann ruft zu Zusammenhalt und Menschlichkeit auf 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Schrade im Oderwelle-Sonntagsbrunch: „Jetzt muss wieder Sacharbeit im Mittelpunkt stehen“ 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Kleistforum feiert 25 Jahre: Rückblick, Ausblick und die Seele eines Hauses 25 Jahre Kleistforum: Ein Rückblick und Ausblick mit Florian Vogel
play_arrow
FC Union Frankfurt vor schwieriger Auswärtsaufgabe in Fürstenwalde FC Union Frankfurt (Oder) Spieler Gero Köhler im Gespräch mit der Oderwelle
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
© Foto: Matthias Kayales
9. November: Gedenken am Brunnenplatz in Frankfurt (Oder)
Der heutige 9. November war im Jahr 1938 der Tag der Reichspogromnacht in Nazi-Deutschland. Synagogen brannten, Geschäfte und Wohnhäuser wurden geschändet, Menschen jüdischer Abstammung wurden bedroht oder schwerer Gewalt ausgesetzt. Ungefähr 400 Menschen wurden an diesem Tag ermordet oder in den Suizid getrieben.
Auf Initiative des Vorsitzenden der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung Wolfgang Neumann wird in unserer Oderstadt am Abend ein gemeinsames Gedenken von 18 bis 19 Uhr am Synagogengedenkstein am oberen Brunnenplatz stattfinden.

Der 9. November 1938 darf niemals in Vergessenheit geraten. Dieses Datum steht warnend und mahnend auch dafür, wohin Ängste, Hass, methodische Falschinformation und Mangel an Herzensbildung Menschen führen können. Gegenüber der Oderwelle sagte Neumann:
Musikalisch umrahmt wird die Gedenkstunde vom Chor der Lebensfreude gemeinsam mit dem Chor der jüdischen Gemeinde Frankfurt (Oder).

Nach einleitenden Worten von Wolfgang Neumann, wird der ehemalige Frankfurter Oberbürgermeister Martin Patzelt als Hauptredner sprechen.
Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt lädt im Anschluss ab 19.30 Uhr in die Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach, in der Lebuser Mauerstraße 4 zu einem Lesekonzert ein.
Geschrieben von: MK
Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt Brunnenplatz Frankfurt (Oder) Israel Juden Jüdische Gemeinde Martin Patzelt Reichspogromnacht Wolfgang Neumann
© Foto: 91.7 ODERWELLE
Foto: Boris Breuer
Foto: Jens Doerre

© Foto: SVF / KI bearbeitet
© Foto: Matthias Kayales
© Foto: Rene Matschkowiak
© Foto: Jan Schirrholz
© Foto: FF24.NEWS
Copyright © 2026 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH