Größerer Stromausfall in Cottbus – Ursache noch unklar

In Teilen von Cottbus ist heute der Strom ausgefallen. Aktuell würden die Folgen des Stromausfalls behoben, teilte die Stadt auf dpa-Anfrage mit. Die Ursache ist noch nicht bekannt. Die Netze werden laut Stadtwerke wieder schrittweise zugeschaltet. Wann die Stadt wieder komplett mit Strom versorgt werden kann, stehe noch nicht fest, hieß es vom Stromversorger.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Stadtwerke Cottbus kam es gegen 12.15 Uhr in zwei Mittelspannungsteilnetzen zu Unterbrechungen der Stromversorgung. Betroffen waren die Stadtteile Schmellwitz, Sandow, Stadtmitte und Ströbitz. Die Feuerwehr befreite bis zum Nachmittag in fünf Fällen Menschen aus steckengebliebenen Fahrstühlen. Zwei Patienten, die auf eine häusliche Stromversorgung angewiesen sind, wurden nach Angaben der Stadt unterstützt.

Vor Geschäften waren Menschengruppen zu sehen, eine Apotheke im Stadtteil Sandow sperrte mit einem Hinweis auf den Stromausfall den Eingang. Ampelanlagen in der zweitgrößten Stadt des Landes fielen aus. Störungen gab es auch im Straßenbahnbetrieb. Teilweise kam es zu Pendelverkehr und Ausfällen. Wie viele Privathaushalte und welche anderen Bereiche insgesamt ohne Strom waren, ist noch nicht bekannt.

Das Carl-Thiem Klinikum als größter medizinischer Versorger in Brandenburg war nach eigenen Angaben nicht betroffen. Das Krankenhaus mit 1200 Betten liegt im Stadtteil Sachsendorf. Notstromaggregate stünden für den Fall bereit, so eine Sprecherin.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien