Warnstreiks im Einzelhandel

Auch das Kaufland im SMC in Frankfurt (Oder) wird heute von Mitarbeitern bestreikt.

Mit Warnstreiks im Einzelhandel will die Gewerkschaft Verdi auch in Brandenburg den Druck auf die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen erhöhen. Heute haben auch Beschäftigte vom Kaufland im SMC in Frankfurt (Oder) die Arbeit niedergelegt.

«Während sie auf der einen Seite den Fachkräftemangel beklagen, vertreiben die Arbeitgeber die Beschäftigten mit ihrer Lohnpolitik geradezu aus dem Handel», kritisierte Verdi-Landesleiterin Andrea Kühnemann.

Die bundesweiten Verhandlungen im Einzelhandel sind nach drei Gesprächsrunden festgefahren. Verdi fordert eine Lohnerhöhung von 2,50 pro Stunde. «Diese Erhöhung muss dauerhaft wirksam sein und nicht nur als Einmalzahlung erfolgen.» Die Arbeitgeber hätten auf Landesebene umgerechnet eine Lohnerhöhung von 90 Cent in Aussicht gestellt. «Das ist eine Differenz, bei der es nicht möglich ist, in konstruktive Tarifverhandlungen einzusteigen», teilte Verdi mit.

© Foto: Steve Raschke


Der Handelsverband Berlin-Brandenburg kommentierte etwaige Angebote nicht. Die Atmosphäre der bisherigen Gespräche sei von gegenseitigem Verständnis geprägt gewesen, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Wolfgang Kampmaier der Deutschen Presse-Agentur.

Mit Filialschließungen aufgrund des Warnstreiks rechne der Verband nicht. Es könne höchstens sein, dass Kundinnen und Kunden an der Kasse in den kommenden Tagen manchmal etwas länger warten müssten.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien