Hakenkreuz in Feld gemäht – Polizei ermittelt

Auf einem Feld in Niederfinow (Landkreis Barnim) ist am Dienstagabend ein rund 360 Quadratmeter großes Hakenkreuz entdeckt worden. Wie die Polizeidirektion Ost am Mittwoch mitteilte, ist das verbotene Symbol in das Feld gemäht worden und nur aus der Luft erkennbar. Die Polizei sei über Luftaufnahmen in Sozialen Medien auf das Hakenkreuz aufmerksam geworden. Daraufhin kam es zu einem Hubschraubereinsatz der Polizei über das Gebiet. Zuerst hatte die «Bild»- Zeitung (online) berichtet.

Sowohl der Besitzer des Feldes als auch der zuständige Mäharbeiter sei – laut Polizei – in der Zwischenzeit ausfindig gemacht worden. Gegen ihn reiche der Anfangsverdacht des Paragrafe 86a StGB aus, ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet so die Polizei. Das Symbol (Abmaße 19×19 Meter) wurde mit Mäharbeiten umgehend aus dem Feld entfernt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und eine Anzeige wegen der Verwendung verfassungswidriger Symbole gestellt.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien