Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal

An der Humboldt-Universität zu Berlin soll diesen Dienstag, um 9 Uhr eine neue Präsidentin gewählt werde. Vieles deutet darauf hin, dass das Konzil sich dafür entscheidet, dass Julia von Blumenthal, derzeit Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, neue HU-Präsidentin wird. Ihr Mitbewerber hatte in der vergangenen Woche seine Bewerbung zurückgezogen.

Joybrato Mukherjee, Präsident der Universität Gießen, war nach seiner Aussage aus dem Wahlverfahren ausgestiegen, weil er nicht einem rein männlichen Präsidium vorsitzen wollte. Für die Präsidentschaftswahl steht von Blumenthal nun als einzige Kandidatin bereit.

Auf der HU-Website heißt es, von Blumenthal halte neben den notwendigen Anpassungen des Berliner Hochschulgesetzes auch etwa die Entwicklung moderner Personalstrukturen für den wissenschaftlichen Bereich für wichtig.

Von Blumenthal ist seit Oktober 2018 Viadrina-Präsidentin und war zuvor Dekanin der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der HU und Professorin am Institut für Sozialwissenschaften.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien