Rund 80 Teilnehmende bei der Klima-Demonstrationen diesen Freitag in unserer Doppelstadt

Die Klimaaktivisten Fridays for Future haben für heute zu weltweiten Demonstrationen und sogenannten Schulstreiks zur Unterstützung der Forderungen nach mehr Klimaschutz aufgerufen.

In Deutschland wurden an mehr als 245 Orten Aktionen durchgeführt. Eine große Demonstration zog am Mittag durch das Berliner Regierungsviertel.


Auch in unserer Doppelstadt wurde demonstriert. Am Nachmittag zog ein Demonstrationszug von Słubice über die Stadtbrücke weiter durch die Magistrale, Logenstraße bis hin zum Uni-Campus.

Dazu aufgerufen hatten in Polen Nowa Generacja Słubice und Students for Climate Justice FFO. Gekommen sind ca. 80 Teilnehmende.

Auch der Stadtverordnete Jan Augustyniak (Die Linke) zog mit dem Demonstrationszug mit.

Auch der Stadtverordnete der Linken, Jan Augustyniak zog mit der Demonstration durch unsere Oderstadt.
© Foto: FF24.NEWS Der Stadtverordnete Jan Augustyniak (Die LINKE)

Es ist an der Zeit, die Krisen unserer Zeit gemeinsam anzugehen. Dürren, Hitzewellen, Waldbrände, Starkregen – die Klimakrise eskaliert spürbar und trotzdem verschleppt die Bundesregierung weiter notwendige Maßnahmen zum Klimaschutz.

Jan Augustyniak (Die Linke)


Klimaschutzbewegung Fridays for Future kritisiert Letzte Generation

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future hat erneut die Straßenblockaden der Protestgruppe Letzte Generation kritisiert. «Wir haben in den vergangenen zwei Jahren gesehen, dass Straßenblockaden keine große gesellschaftliche Unterstützung genießen», sagte Sprecher Pit Terjung dem Berliner «Tagesspiegel». Nötig seien sichtbare Mehrheiten und keine Klebe-Aktionen, «damit wir politischen Druck erzeugen, und das macht Fridays For Future seit fünf Jahren», sagte Terjung. «Wir brauchen nicht die radikalere Protestform, wir brauchen radikale Wirksamkeit.» Auch Luisa Neubauer hatte die Letzte Generation kritisiert.

Die Demonstranten fordern die Verschärfung des Klimaschutzgesetzes.

Vor fünf Jahren, im August 2018, rief die damals 15 Jahre alte schwedische Schülerin Greta Thunberg zu einem Schulstreik für den Klimaschutz auf – und rief so die Bewegung Fridays for Future ins Leben.

Zur Teilnahme an den Demonstrationen von Fridays for Future hatte auch die Klimaschutzgruppe Letzte Generation aufgerufen. Sie will zudem ab diesem Montag mit einigen Hundert Unterstützern und erneuten Straßenblockaden, bei denen sich Teilnehmer an der Fahrbahn festkleben, in Berlin protestieren.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien