rbb streicht 100 Stellen

Das rbb-Fernsehzentrum am Theodor-Heuss-Platz in Berlin

Der in eine tiefe Krise gestürzte Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) will bis Ende 2024 insgesamt 100 Stellen streichen. Hintergrund sind geplante Einsparungen von fast 50 Millionen Euro, wie der öffentlich-rechtliche ARD-Sender am Mittwoch in Berlin mitteilte. Die Rede war von «Misswirtschaft der vergangenen Jahre».

Interims-Intendantin Katrin Vernau, seit Herbst im Amt, sagte laut Pressemitteilung: «Ohne unser entschiedenes Handeln noch in der laufenden Beitragsperiode würden wir spätestens Ende 2024 in einen finanziellen Abgrund blicken. Die Zahlungsfähigkeit wäre nicht mehr ohne Weiteres sichergestellt.»

Der rbb war im Sommer 2022 in eine beispiellose Krise gestürzt, als durch Medienberichte Vetternwirtschafts- und Verschwendungsvorwürfe gegen die Spitze aufgekommen waren. Die gesamte damalige Geschäftsleitungsriege ist nicht mehr im Amt. Im Zentrum des Skandals stehen die fristlos entlassene Intendantin Patricia Schlesinger und der Sender-Chefaufseher Wolf-Dieter Wolf. Beide wiesen Vorwürfe zurück.

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin ermittelt, es gilt die Unschuldsvermutung. Rechnungshöfe prüfen derzeit ebenfalls, eine externe Anwaltskanzlei arbeitet zudem an einem Bericht.

ARD, ZDF und Deutschlandradio werden durch Rundfunkbeiträge finanziert, die Haushalte und Firmen zahlen. Die Höhe liegt bei monatlich 18,36 Euro, die aktuelle Beitragsperiode dauert noch bis Ende 2024. Auf den RBB entfielen 2021 nach Angaben des Sender-Beitragsservices im Jahre 2021 rund 436 Millionen Euro Erträge.

Hinweis der Redaktion:
Unser Programm 91.7 ODERWELLE – Frankfurts Stadtradio ist kein gebührenfinanzierter, öffentlich-rechtlicher Sender, sondern finaziert sich ausschließlich privatwirtschaftlich durch Werbung, die im gesamten Programm geschaltet werden kann. Die ODERWELLE ist ein unabhängies und überparteiliches Programm der eagle Broadcast Brandenburg GmbH mit Sitz im Oderturm in Frankfurt (Oder).

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien