Woidke: Agrarhilfen ermöglichen Erhalt der Kulturlandschaft

Ministerpräsidetn Dietmar Woidke (SPD) bei «Brandenburg Aktuell» vom rbb.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat die Bundesregierung erneut aufgefordert, die geplanten Kürzungen bei den Agrarsubventionen komplett zurückzunehmen. Außerdem müsse die Bundesregierung so schnell wie möglich in Gespräche mit den Landwirten eintreten, forderte Woidke am Montag in der rbb Sendung «Brandenburg Aktuell».

«Diese Subventionen tragen ja dazu bei, dass auch ein Land wie Brandenburg mit relativ kargen Böden, mit relativ schwachen Böden landwirtschaftlich wettbewerbsfähig bleibt», erklärte der Regierungschef.

Das bedeute, dass die Brandenburger Kulturlandschaft bewirtschaftet und erhalten werden könne. Die Landwirtschaft sei «Herz und Rückgrat unserer ländlichen Regionen», betonte Woidke.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien