Listeners:
Top listeners:
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
„Verlieren verboten!“ – Union vor dem Schlüsselspiel in Hangelsberg Sandro Jahn vom FC Union Frankfurt (Oder) im Gespräch mitd er Oderwelle.
EDEKA im HEP-Center startet kostenlosen Seniorenshuttle 91.7 ODERWELLE
Flohmarkt, Familien-Action & Feierlaune: Frankfurt feiert den cityFRÜHLING 91.7 ODERWELLE
Klassenerhalt noch möglich? Robert Horack vor dem Spiel gegen Bruchmühle 91.7 ODERWELLE
Heimspiel gegen Tauche - mit Spieler Gero Köhler im Gespräch Gero Köhler
Mit breiter Brust ins Duell: FC Union vor Herausforderung gegen Altlandsberg Nico Gärtner
Revanche im Visier: Union will gegen Petershagen/Eggersdorf punkten
Die Stadtbrücke Frankfurt (Oder) aus der Luft.
Bundespolizisten haben in Briesen 13 unerlaubt eingereiste Menschen entdeckt. Zwei mutmaßliche Schleuser konnten flüchten. Nach Aussage eines Zeugen wurden die Männer am Samstagabend von zwei Kleintransportern in der Gemeinde unweit von Frankfurt (Oder) abgesetzt.
Die herbeigerufenen Einsatzkräfte kontrollierten daraufhin drei Personengruppen, die sich nach ihrem Transport zu Fuß auf den Weg gemacht hatten. Es handelte sich um indische Staatsangehörige im Alter zwischen 19 und 36 Jahren, die ohne Aufenthaltsgenehmigung waren, wie die Bundespolizei am Montag der Oderwelle mitteilte.
Die Einsatzkräfte nahmen die Männer in Gewahrsam. Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts wurden eingeleitet. Anschließend wurden die Schutzsuchenden in die zentrale Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt gebracht. In der vergangenen Woche hatte die Bundespolizei eine Zunahme der Fälle bestätigt, bei denen Schleuser dingfest gemacht wurden.
Hintergrund:
Im ersten Halbjahr waren es 1007, im Vergleich zu 940 ein Jahr zuvor. An allen deutschen Grenzen registrierte die Bundespolizei im ersten Halbjahr mehr unerlaubte Einreisen als in der gleichen Zeit ein Jahr zuvor – 45 338 im Vergleich zu 29 174. Besonders stark aber war der Anstieg an der deutsch-polnischen Grenze: von 4592 auf 12 331.
Geschrieben von: MK
Briesen Bundespolizei Flüchtlinge
Copyright © 2025 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH