Listeners:
Top listeners:
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
„Verlieren verboten!“ – Union vor dem Schlüsselspiel in Hangelsberg Sandro Jahn vom FC Union Frankfurt (Oder) im Gespräch mitd er Oderwelle.
EDEKA im HEP-Center startet kostenlosen Seniorenshuttle 91.7 ODERWELLE
Flohmarkt, Familien-Action & Feierlaune: Frankfurt feiert den cityFRÜHLING 91.7 ODERWELLE
Klassenerhalt noch möglich? Robert Horack vor dem Spiel gegen Bruchmühle 91.7 ODERWELLE
Heimspiel gegen Tauche - mit Spieler Gero Köhler im Gespräch Gero Köhler
Mit breiter Brust ins Duell: FC Union vor Herausforderung gegen Altlandsberg Nico Gärtner
Revanche im Visier: Union will gegen Petershagen/Eggersdorf punkten
Rede von Oberbürgermeister René Wilke (parteilos) zum Oderhochwasser in der SVV vom 26. September 2024 René Wilke (parteilos)
Winterdienst in Brandenburg
Die 33 Straßenmeistereien in Brandenburg sehen sich für den kommenden Winter gut gerüstet: Die Einsatzpläne sind erstellt, die Streufahrzeuge stehen bereit und insgesamt knapp 36 800 Tonnen Salz sind eingelagert, wie der Landesbetrieb Straßenwesen am Montag berichtete. Der Landesbetrieb setze zunehmend auf die umweltgerechte Streustofftechnologie «FS100» mit der gegenüber der bisherigen Technologie bis zu 60 Prozent Streusalz eingespart werden könne.
Der Landesbetrieb ist im Winterdienst zuständig für 2174 Kilometer Bundesstraßen, 131 Kilometer Auf- und Abfahrten an den Bundesstraßen, mehr als 4000 Kilometer Landesstraßen außerorts und für die Kreisstraßen im Landkreis Dahme-Spreewald mit einer Länge von 223 Kilometer. In Ortsdurchfahrten mit einer Gesamtlänge von gut 2000 Kilometern räumt der Landesbetrieb im Auftrag zahlreicher Kommunen.
Für die rechtzeitige Planung des Winterdienstes liefern 30 Messstellen die notwendigen Daten zu Niederschlägen und Temperaturen. «Lufttemperatur, Windgeschwindigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, Niederschlag und die Bodentemperatur an der Fahrbahnoberfläche und in 30 Zentimetern Tiefe werden im 15-Minuten-Abstand aktualisiert», teilte der Landesbetrieb mit. Diese Daten würden ständig mit dem Deutschen Wetterdienst abgeglichen. Im Gegenzug liefere der Wetterdienst mehrmals täglich die Prognosen für die Regionen.
Geschrieben von: MK
Brandenburg Streufahrzeuge Winterdienst
Copyright © 2025 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH